Unsere Leitlinie für Ihren Erfolg:
ganzheitlich analysieren & lösen

Partner des Teletrust Deutschland e.V., zertifiziert
als TeleTrust Information Security Professional

zum Teletrust Deutschland e.V.zum Teletrust Deutschland e.V.

ITIL & Best Practice

ITIL - was ist das?

ITIL ist eine herstellerunabhängige Sammlung von bewährten Vorgehensweisen (Best Practice), mit denen IT-Organisationen über einen prozessorientierten Ansatz in die Lage versetzt werden, Effizienzsteigerungen innerhalb ihrer IT-Prozesse zu erzielen und somit ihren Kunden einen konstant hochqualitativen IT-Service zu liefern. Seit den 90er Jahren hat sich ITIL zu einem internationalen de-facto-Standard entwickelt. Ende 2005 wurde ITIL in der ISO 20000 berücksichtigt und damit zu einer offiziellen Norm. Im Zuge der ständigen Verbesserung und der Anpassung an die aktuellen Entwicklungen im IT-Umfeld wurden zwischen den Jahren 2000 und 2004 die Inhalte von ITIL 1.0 weiter modernisiert und als Version ITIL 2.0 in acht wesentlichen Büchern zusammengefasst. Seit Juli 2007 ist die Version ITIL 3.0 veröffentlicht.

ITIL - Beratung, Best Practice

Das Anwenden von Best Practice hat hier den Vorteil, dass bestimmte IT-Service-Management-Prozesse bereits als optimal angenommen werden können, auch wenn die konkrete Umsetzung kundenspezifisch ist. Aus welchem Regelwerk genau diese Prozesse stammen können - etwa aus den ITIL-Empfehlungen oder anderen Best Practice Quellen - ist dabei nicht in erster Linie entscheidend. Das Planen und Einführen solcher Prozesse wird in aller Regel erhebliche betriebliche Auswirkungen haben und ist nicht von heute auf morgen getan. Teilweise sind durchaus auch Widerstände von den hier involvierten Mitarbeitern zu überwinden. Lassen Sie sich von diesen Vorstellungen nicht voreilig abschrecken! Der Lohn der Arbeit besteht in einer entscheidend zuverlässigeren Qualität der IT-Prozesse, welche durchdringende Wirkung auf alle Bereiche Ihres Geschäftes bzw. Ihrer damit bedienten Kunden haben wird.

Sie wollen mehr erfahren, was ITIL für Ihr Unternehmen leisten kann? Vereinbaren Sie bitte mit uns einen Gesprächstermin.

Copyright © 2008-2011 Bernd Haase Informationssysteme, Alle Rechte vorbehalten.